Viele Hobbysänger haben nicht die finanzielle Möglichkeit, sich ein professionelles Tonstudio zu leisten bzw. zu mieten. Auch wenn man keinen Plattendeal hat, möchte man ein qualitatives Ergebnis erreichen. Ein Besuch in einem Tonstudio mit einem professionellen Sound Engineer wird immer das beste Ergebnis hervorrufen, doch wenn man qualitative Abstriche macht, ist es unter Umständen möglich, kostenlos einen Song aufzunehmen. Wo das sein kann, wird dir im folgenden Blogbeitrag erklärt.
Städtische Aufnahmestudios
Einige Städte und Gemeinden bieten kostenlos öffentliche Tonstudios an. Aufgrund der städtischen Einbindung ist meist auch ein ganz passables Equipment vorhanden, mit welchem man gute Aufnahmen erzielen kann. In der Regel sind die Wartelisten lang und hin und wieder passiert es, dass kein professioneller Sound Engineer vor Ort ist bzw. nur ein Recording und kein anschließendes Mixing und Mastering möglich ist. Hier solltest du dich explizit vorher erkundigen, inwieweit du dein Projekt umsetzen kannst. Am Besten du suchst nach "öffentlichen Aufnahmestudios" im Internet und nimmst mit den jeweiligen Betreibern Kontakt auf.
Universitäten und Hochschulen
Auch Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen verfügen hin und wieder über Tonstudios. In der Regel sind die Aufnahmestudios nicht schlecht ausgestattet, sind jedoch meist nur für Studenten vorgesehen und können ebenso hohe Wartezeiten aufweisen. Es ist nicht unüblich, dass du für einen kleinen Geldbetrag das Tonstudio nutzen kannst, auch wenn du nicht immatrikuliert bist. Dies solltest du jedoch im Vorfeld mit den Verantwortlichen besprechen. Ob in den Tonstudios der Universitäten nur die Aufnahme oder auch das anschließende Mixing und Mastering inbegriffen ist, ist ebenso im Vorfeld von dir in Erfahrung zu bringen.
Kooperationen mit Tonstudios und Sound Engineers
Viele Musikproduzenten und Sound Engineers gehen Kooperationen mit Sängern ein, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern und um gerade in der Anfangszeit Material zum Vorzeigen anzusammeln, wodurch das Portfolio im Recorden, Mixen und Mastern erweitert wird. In solchen Situationen bietet der Sound Engineer meist extrem günstige Preise an oder komplett kostenlos, wenn du deinen Song aufnehmen, mixen und mastern lassen möchtest. Dadurch entsteht eine Win-win-Situation für beide Parteien (Sänger und Sound Engineer) und selbstverständlich entwickelt sich so auch ein Musiker-Netzwerk. Eventuell findest du in Facebook Gruppen Sound Engineers, die Musiker suchen und kostenlos aufnehmen sowie mixen und mastern. Ansonsten scheu dich nicht und frag die Tonstudios direkt an, ob sie dir eine kostenlose Aufnahmesession anbieten.
Homestudio
Eine alternative Lösung könnte für dich dein eigenes Homestudio sein. Das Aufnehmen wäre für dich praktisch kostenlos (Fixkosten: Strom). Nichtsdestotrotz ist zu bedenken, dass du beim Aufbau eines Tonstudios in Vorleistung gehen musst, damit du eine anständige Qualität bei dir Zuhause hast. Hier ist mit einem Betrag von ca. 2000 Euro bis 3000 Euro zu rechnen, wenn du nicht nur gut aufnehmen möchtest, sondern deinen Song auch eignständing mixt und masterst. Hinzu ist die Zeit nicht außer Acht zu lassen, die es braucht, um professionell mixen und mastern zu lernen bzw. das Gehör dementsprechend auszubilden. Dies kann einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren umfassen.
Zwar ist ein Homestudio am Ende für dich kostenlos, jedoch bietet die Zusammenarbeit mit einem Sound Engineer auch Erfahrungswerte für dich, da er dir wichtige Tipps, Tricks und Empfehlungen geben kann und so dein Song an Qualität gewinnt.
Mobile Apps und Online-Plattformen
Auf dem Markt existieren einige Apps, die es dir ermöglichen, Songs nachzusingen und zu teilen, wie z. B. Smule. Auch Apps, wie GarageBand und BandLab können dir beim Aufnehmen deines Songs behilflich sein. Dennoch ist ein ordentliches Mixing und Mastering mit diesen Programmen nicht gewährleistet und du bräuchtest dann diesbezüglich professionelle Hilfe von einem Sound Engineer, falls du diese Fähigkeiten nicht besitzt.
Fazit: Viele Möglichkeiten einen Song kostenlos aufzunehmen
Wie du nun gemerkt hast, gibt es für dich viele Möglichkeiten, einen Song kostenlos aufzunehmen. Öffentliche Aufnahmestudios und Universitäten können eine gute Anlaufstelle sein. Hierbei ist jedoch fraglich, ob auch ein Mix und Master kostenlos und inbegriffen ist. Auch Kooperationen mit Tonstudios stellen eine Option dar, die eine kostenlose Aufnahme ermöglichen. Ebenso besteht die Möglichkeit für dich, dein eigenes Homestudio zu bauen, wobei du erst einmal 2000 bis 3000 Euro investieren musst, um dieses dann kostenlos nutzen zu können.
Du suchst ein günstiges Tonstudio?
Du willst deine Musik aufnehmen, aber das Budget ist knapp? Kein Problem, denn bei mir dreht sich alles um erschwingliche Qualität. Hier bekommst du den Klang, den du verdienst, ohne dass du deine Brieftasche ausquetschen musst. Günstig heißt nicht gleich schlecht, meine Freunde!
Und hey, kennst du schon meinen Home-Service mit der Isovox? Keine Sorge, ich verwandle dein Wohnzimmer nicht in ein Tonstudio. Aber mit der Isovox verwandelt sich dein Raum in einen magischen Ort, der unerwünschte Geräusche draußen hält und dich in eine Aufnahmeoase verwandelt. So kannst du deine Songs ohne störende Hintergrundgeräusche zum Leben erwecken. Genial, oder?
In meinem Studio herrscht eine entspannte Atmosphäre, in der du dich wohl und kreativ fühlen kannst. Zusammen erschaffen wir den Sound, der deine Zuhörer verzaubert. Und wenn du zwischendurch eine Pause brauchst, können wir gerne eine Tasse Kaffee trinken und über die neuesten Musiktipps plaudern. Musik ist schließlich nicht nur Arbeit, sondern auch eine Leidenschaft!
Also, wenn du nach einem günstigen Tonstudio rund um Bielefeld suchst, das das Recording, Mix und Mastering beherrscht und sogar den Humor nicht vernachlässigt, dann bin ich dein perfekter Partner. Lass uns gemeinsam die Musikwelt erobern – mit großartigem Sound und einem breiten Grinsen im Gesicht!
Comments