top of page

Wie gut ist iZotope Ozone 11? (Review)

Aktualisiert: 1. Juni

Am 07. Mai 2024 wurde das Plugin Ozone 11 von der weltweit bekannten Firma iZotope veröffentlicht. Die Firma iZotope, Inc. hat ihren Sitz in den Vereinigten Staat und hat sich auf die Produktion von Software in der Tontechnik spezialisiert. Seit 2001 entwickelt iZotope Plugins für Musikproduzenten, Audio Engineers und kreative Sounddesigner und hat weltweit einen hervorragenden Ruf erreicht. Mittlerweile gibt es kaum ein Tonstudio, das nicht mit den qualitativen Programmen dieser Firma arbeitet.

Umso größer ist jetzt die Freude, dass das Plugin iZotope Ozone 11 im Mai veröffentlicht wurde und nun in diesem Blogbeitrag ausführlich getestet wird. Wie das Plugin im Test abschneidet und ob es sich lohnt, dieses Mastering-Plugin zu ewerben, werde ich dir im Verlauf dieses Testberichts zeigen.


Ozone iZotope 11 Plugin Test

Wofür ist iZotope Ozone 11 Advanced?


iZotope Ozone 11 ist die aktuelle Version (2024) der sehr beliebten KI-Mastering-Software. Das Plugin wird in vielen renommierten Musikstudios eingesetzt und wird von Jahr zu Jahr überarbeitet und in unterschiedlichen Versionen angeboten: iZotope Ozone 11 Elements (55 Euro) , iZotope 11 Standard (219 Euro) und iZotope 11 Advanced (439 Euro). Grundsätzlich bietet iZotope Ozone eine KI, die zum professionellen Mastering eines Songs genutzt wird. Das Plugin unterstützt somit durch Vorschläge, die für den Mastering-Prozess hilfreich sein können.

In diesem Testbericht wird die Advanced Edition unter die Lupe genommen, die in der Testphase in unterschiedlichen Songs verschiedener Stilrichtung im Mastering angwendet wurde.

iZotope Logo


Benutzerfreundlichkeit und Design


Was iZotope hier mit Ozone 11 an Benutzfreundlichkeit und Design abliefert, ist auf aller höchstem Niveau. Das Design wirkt äußerst modern, clean und enthält ein hervorragend gewähltes Farbschema. Es ist in der Farbe Blaugrau gehalten, sodass die Augen beim Mastern nicht übefordet werden und alle Details sehr nüchtern und dezent hervorgehoben werden. Somit sind beim Mastering alle Parameter optimal in den Testläufen abzulesen gewesen.

Zudem wurden bei einigen weiteren Parametern Farben, wie z. B. Rosa, Hellblau, Dunkelblau und Orange eingetzt. Die Farbauswahl ergänzt perfekt den blaugrauen Grundton und rundet das optische Gesamtbild hervorragend ab. Die Darstellungen werden in Wellenformen, Grafiken und weiteren visuellen Hilfsmittel extrem präzise und detailliert aufbereitet, wodurch ein professionelles Arbeiten im Tonstudio für den Audio Engineer möglich wird.


Ozone 11, iZotope Review

Dieser Screenshot zeigt wie clean und aufgeräumt das Plugin ist, da die Benutzeroberfläche hervorragend systematisiert wurde. An oberster Position sind die einzelnen Elemente in der Mastering-Kette aufgelistet, die bequem per Drag & Drop verschoben werden können. In dem Screenshot (s.o.) ist gerade das Element "Impact" geöffnet. Das Pugin ist sehr bequem und ermöglicht ein rasantes Arbeiten, da zwischen den einzelnen Elementen der Masteringkette in sekundenschnelle gewechselt werden kann.

Unter den ganzen Elementen der Mastering-Kette ist graphisch der komplette Frequenzgang abgebildet, der in seiner optischen Aufmachung hervorragend abgelesen und in einzelne Bereiche aufgeteilt werden kann.

Auf der linken Seite sind ebenso äußerst systematisch die einzelnen Bänder der aufgeteilten Bereiche zu erkennen, die nun gesteuert werden können. Auch hier ist zu loben, dass man sich optisch auf die wesentlichen Parameter fokussiert hat und dieser Bereich ebenfalls mit einer Aufgeräumtheit und einem Minimalismus punktet, wodurch der Work-Flow unterstützt wird.

Rechts neben der Grafik mit den Bändern wird ebenfalls per Grafik aufgezeigt, welche Auswirkung das Verschieben der Bänder bzw. Regler hat. Demnach sind sofortige Veränderungen der Parameter optisch sichtbar, was grandios ist und eine völlige Kontrolle über die Frequenzen ermöglicht.

Ganz rechts sind wesentliche Parameter wie Peak, RMS sowie die Lautheit abgebildet, die im gesamten Prozess des Masterings beachtet werden sollten.

Die aufgeräumte und systematisierte Oberflächenstruktur zieht sich durch das gesamte Plugin, wodurch ein sehr intuitives und benutzerfreundliches Mastering ermöglicht wird. Im Rahmen der Übersichtlichkeit ist diesem Plugin die Höchstnote zu vergeben.



Neue Funktionen in iZotope 11 Advanced


iZotope Ozone 11 Advanced kommt im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit einer verbesserten Technologie und neuen Funktionen daher, die im folgenden aufgelistet und erklärt werden:


Mastering Assistant - Genrespezifisch


Gerade im Gegensatz zu der Version iZotope Ozone 9 bietet diese 11. Version eine erstaunliche Verbesserung im Bereich der künstlichen Intelligenz. Im direkten Vergleich werden verbesserte Soundergebnisse als bei den Vorgängern erzielt, was einerseits den neuen Modulen und anderseits den verbesserten Algorithmen geschuldet ist. Durch den Mastering Assistant wird per KI eine Mastering-Kette erzeugt, die dem gewünschten Genre angepasst wird. Aber Vorsicht: Tontechnische Erfahrungen sollte man definitiv mitbringen, da die Mastering-Kette nur Vorschläge bietet und man mit langjähriger Erfahrung das beste Ergebniss mit diesem Plugin erzielt.

Es ist sehr bewundernswert, wie gut der Assistant arbeitet und welche Ergebnisse dieser abliefert. Mit dem eigenen notwendigen Finetuning wird die vorgeschlagene Mastering-Kette bis hin zur Perfektion getrieben, wodurch ein professionell gemasterter Song entsteht.


Mastering Assistant Genrespezifisch

Vocal Balance


Ein weiterers interessantes Tool, das mit dem KI-Assistenten zusammenhängt, ist der Bereich Vocal Balance, der auch Vocal Checker genannt wird. Hier überprüft eine künstliche Intelligenz, wie gut die Vocals im Mix sitzen. Die Optimierung gelingt mit nur einem Regler, sodass ganz unkompliziert die Dynamik der Vocals kontrolliert wird. Folglich wird der Lautstärkepegel der Vocals automatisch angepasst und im Mastering perfektioniert. In der Testphase war es erstaunlich, wie gut man die Vocals isoliert im Mastering anpassen konnte. Es hat hervorragend geklappt und diese Funktion ist so effektiv, sodass ich sie jetzt nicht mehr missen möchte. Vocal Balance ist ein wichtiger Bestandteil der Mastering-Kette, um den Song den letzten Feinschliff zu verpassen.


Vocal Balance Ozone 11

Clarity Modul


Das neue Clarity Modul optimiert die Transparenz des Mixes und sorgt für ein klares Soundbild. Es gehört zu den Features, die zu einer erheblichen Verbesserung des Endergebnisses beisteuern und ein großes Kaufargument für die iZotope 11 Advanced Version darstellt. Nach ausgiebigen Testphasen ist zu resümieren, dass seit Einführung des Clarity Moduls diese Funktion nicht mehr wegzudenken ist und zu einer erheblichen Optimierung des Masterings führt. Gerade im Frequenzbereich der Mitten und Höhen wird an Klarheit gewohnen, die mittels weniger Regler perfekt zu steuern ist. Einfach genial!


Clarity Modul iZotope Ozone 11

Stem Focus


Ein weiteres sehr nützliches Tool ist der Stem Focus. In vielen Fällen erhält man als Audio Engineer im Tonstudio eine Spur für das Mastering. Mit dem Stem Focus ist es nun möglich, Vocals, Bass und Drums seperat voneinander zu trennen und zu bearbeiten, auch wenn das Audiosignal nur einer Spur entstammt. Somit sind unterschiedliche Module isoliert auf die Vocals, den Bass und die Drums anzuwenden, was zu einer sehr präzisen Bearbeitung des Songs führt und unfassbar gute Ergebnisse abliefert.


iZotope Ozone 11 Stem Focus

Upward Compressor


Der Maximizer ist das letzte Element in der Mastering-Kette. Im Rahmen des Maximizers wurde ein neuer Upward Compressor integriert. Diese Form des Kompressors ermöglicht es, die leisen Bereiche eines Songs anzuheben, ohne die lauten Signale zu beeinflussen. Somit entsteht eine Kompression, die zu einer transparenten Signalverstärkung führt. Ein weiterer positiver Aspekt eines Upward Compressors ist, dass durch die Anhebung leiser Passagen Details und Feinheiten viel mehr im Song zur Geltung kommen. Auch in den Testphasen konnte der Upward Compressor zeigen was er drauf und es ließen sich durch diesen viele Details im letzten Schritt des Masterings hervorheben. Ein grandioses Tool, das man ebenfalls im Mastering nicht meh missen möchte.


Upward Compressor

Transient und Sustain


Ganz neu ist nun auch, dass die Werte "Transient" und "Sustain" bearbeitet werden können. In den vergangenen Versionen von Ozone konnte man meist nur auf ein Stereosignal, auf ein Mid/Side Signal sowie auf ein linkes sowie rechtes Signal individuel eingehen und diese nach jeweiligen tontechnischen Erfordernissen im Mastering umgestalten. Die Transienten führen dazu, dass einzelne Frequenzbereiche mehr Punch bekommen. Durch die Anhebung von "Sustain" lässt sich die Länge und Fülle von Klängen steuern, was ein extrem wichtiges Tool sein kann, um die Balance in einem Lied herzustellen und auszugleichen.



Delta Modus


Ein Feature, dem zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist der neue Delta Modus. Dieser ist dazu da, um sich nur die Veränderungen anzuhören bzw. zu analysieren, die durch ein Element in der Mastering-Kette hervorgerufen wurde. Hat man zum Beispiel auf das Stereobild Einfluss genommen, kann man sich isoliert anhören, welchen Einfluss man tatsächlich ausgeübt hat. Dieses analytische Vorgehen erlaubt ein derart präzises Mastering, dass dieser Modus ein echter Meilenstein und eine Bereicherung in Ozone 11 Advanced darstellt. Grandios!



Impact


Das Modul Impact wurde zwar schon mit iZotope Version 10 eingeführt, ist jedoch nur dann in 11 erhältlich, wenn die Advanced Version erworben wird. Durch dieses Modul wird die Mikrodynamik und somit auch die Dynamik im Ganzen nochmal sehr fein gesteuert. Diese Steuerung beeinflusst den Punch und die Energie des Songs, sodass erwünschte Elemente im Song stärker zum Ausdruck kommen.


iZotope Ozone 11 Impact


Fazit Ozone 11 Advanced


Die UVP von iZotope Advanced 11 liegt bei 439 Euro. Die Benutzeroberfläche ist sehr clean und systemtisch, sodass ein zügiges Mastering möglich ist. Die Farben für die Benutzeroberflöche wurden hervorragend gewählt, sodass sich ein zeitintesives Mastering mit diesem Plugin nicht negativ auf die Konzentration auswirkt. Des Weiteren kommt mit iZotope 11 Advanced ein Plugin daher, dass ein sehr inuitives Mastering ermöglicht und sich auf wesentliche und minimalistische Regler beschränkt. Generell sind Module wie "Clarity", "Stem Focus" und "Impact" nur in der Advanced Version vorhanden, sodass empfohlen wird, direkt zu dieser Version zu greifen, da diese Elemente sehr wesentliche Veränderungen im Mastering herbeiführen.

Mit iZotope 11 Advanced erhaltet ihr das beste Plugin auf dem Markt, was es für das Mastering gibt. Es existieren etliche Module, die in eine professionelle Mastering-Kette integriert werden können und ein extrem qualitatives Klangbild erzeugen, das an das Niveau der aktuellen Ton- und Musikindustrie rankommt. Auch ist die vorliegende 11 Version mit tollen Innovationen ausgestatt worden, wie z. B. Delta Modus, Upward Compressor, Stem Focus, der Clarity Modus sowie die Bearbeitung von Transienten und Sustain. Ebenso sind extreme Verbesserungen der Algorithmen zu erkennen, die sich sehr positiv auf die Ergebnisse im Mastering auswirken.

Das Plugin iZotope Ozone 11 Advanced glänzt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs- Verhältnis, da mit diesem Plugin das komplette Mastering durchgeführt werden kann. Dies geschieht mittels einer derart leistungsstarken Performance, dass man sagen kann, dass es sich mit iZozope Ozone 11 Advanced um eines der besten Plugins in der Audioproduktion auf dem Markt handelt.

Comments


bottom of page