top of page

Welche Räume gibt es in einem Tonstudio?

Aktualisiert: 9. Juni 2023

Professionelle Tonstudios bieten den Musikern einen Ort, an dem Audioproduktionen aufgenommen werden können. Hierzu sind Räume für die Aufnahme von Audioinhalten optimiert worden. Manche Musikstudios bestehen aus mehreren Räumen, sodass diese unterschiedliche Funktionen einnehmen. Welche das sind, wird dir im nachfolgenden Blogbeitrag erklärt.

Welche Räume gibt es im Tonstudio?


Der Aufnahmeraum


Der Aufnahmeraum ist der zentrale Ort für den Musiker, da in diesem die meisten Audioaufnahmen erfolgen. Die Akustik ist in diesem Raum hervorragend auf Gesang und Stimme abgestimmt worden und bietet Platz zur Entfaltung. Er sollte so konzipiert sein, dass der Musiker sich bei seiner Performance nicht bedrängt fühlt. Mikrofon und Mikrofonständer sollten in diesem Raum dementsprechend platziert werden. Auch Gegenstände, die beim Singen stören könnten, wie z. B. ungünstig platzierte Instrumente, sollten den Musiker beim Singen nicht behindern. Ist dieser Raum lediglich für Vocalaufnahmen ausgelegt, muss dieser nicht allzu groß sein, was natürlich für Orchesteraufnahmen nicht gilt.


Der Kontrollraum


Dies ist der Raum, in welchem der Musikproduzent sitzt. Er mixt und mastert die Rohaufnahmen und hebt diese auf das qualitative Level der aktuellen Tonindustrie. In vielen Fällen ist dieser Raum kleiner als der Aufnahmeraum und hat eine sehr spezielle Akustik, die dem Produzenten erlaubt, das bestmögliche Ergebnis im Mix und Master zu erreichen. In diesem Raum stehen z. B. das Mischpult und die Abhörmonitore. Der Produzent sitzt während der Aufnahme im Kontrollraum und überwacht die Recordingsession bzw. die Gesangsperformance.



Der Regieraum


Im Regieraum treffen sich der Toningenieur, der Produzent und der Musiker. Die Aufnahmen, die eingesungen wurden, können in diesem Raum besprochen werden. Dieser Ort muss nicht groß sein und kann der Größe des Kontrollraums entsprechen. Es ist nicht verkehrt, den Regieraum mit einer ähnlichen Akustik wie der Kontrollraum auszustatten, auch wenn in diesem keine Aufnahmen vorgenommen werden. Ein akustisch bearbeiteter Regieraum macht Diskussionen und Besprechungen definitiv angenehmer, wodurch die Produktivität gesteigert wird.



Der Isolationsraum


Ein Isolationsraum ist dafür da, um bestimmte Stimmen und Instrumente von anderen Elementen innerhalb eines Musikstücks zu trennen. Dies kann zum Beispiel ein Schlagzeug sein, dass in diesem besagten Isolationsraum aufgenommen und dann im Nachhinein dem Song hinzugefügt wird. Dies bewirkt, dass in der Aufnahme des Schlagzeugs keine weiteren Störgeräusche oder andere Instrumente mit aufgenommen werden. Es ist in der Aufnahme des Schlagzeugs demnach nur dieses zu hören. Aus diesem Grund darf in diesem Raum kein Mikrofon sowie kein Vorverstärker fehlen und die Raumakustik muss entsprechend abgestimmt sein.




Jedes Musikstudio ist anders aufgebaut


Diese vorgestellte Auflistung ist natürlich nicht allgemeingültig, da jedes Musikstudio seine eigene Vorgehensweise hat und folglich anders aufgebaut ist. Mit diesem Blogbeitrag sollst du einen Überblick darüber bekommen, welche Räume dich in einem Tonstudio in Deutschland erwarten könnten.



Du suchst ein Tonstudio in Bielefeld und Umgebung?


Als künstlerisches Zentrum Ostwestfalens bietet das Sound Perfect Tonstudio in Bielefeld eine ideale Umgebung für die Aufnahme, Produktion und Bearbeitung von Musik. Mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Genres und einem Höchstmaß an Fachwissen und Leidenschaft für jede Produktion, steht einem qualitativen Endergebnis deines Songs nichts im Wege.

Ich lege großen Wert darauf, dass sich meine Kunden bei mir wohl und inspiriert fühlen. Deshalb biete ich eine freundliche und entspannte Atmosphäre, um ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Zusätzlich biete ich auch Mixing- und Mastering-Services für bereits aufgenommene Musik an, um den bestmöglichen Klang zu erzielen und eine herausragende Endproduktion zu liefern.


Comments


bottom of page